Bindungsorientierte Beratung und Begleitung

Eine bindungsorientierte Beratung liegt mir besonders am Herzen, denn Erziehung funktioniert am besten über Beziehung. Durch feinfühlige Interaktion kann eine sichere Bindung gefördert und das Kind im Alltag unterstützt werden.

Ich berate und begleite bei:

Belastungen und Konflikten in der Familie | Veränderungsprozessen in der Familie | Sorgen und Ängsten in der Familie | Partnerschaftskonflikten | Zuwachs in der Familie | Erziehungsfragen

Familienberatung

In der Familienberatung gibt es Raum und Zeit für jedes Familienmitglied. Die Bedürfnisse und Wünsche der einzelnen Familienmitglieder können sich schon mal unterscheiden. Gemeinsam mit der ganzen Familie, aber auch im Einzelsetting, werden lösungsorientiert neue Möglichkeiten geschaffen. Hierbei bin ich allparteilich und schenke jedem Familienmitglied Aufmerksamkeit.

© Foto by redsheep / pixelio.de
© Foto by Helene Souza / pixelio.de

Säuglingsberatung

In der Säuglingsberatung unterstütze und begleite ich frischgebackene Eltern und jene, die es bald werden. Gerade in der Anfangszeit kommen viele Fragen auf. Unsicherheiten im Umgang mit dem Baby, fehlende Unterstützung in der Familie, aber auch Ängste, die aufgrund der eigenen Vergangenheit auftauchen, können zur Belastung werden. Gerne berate und begleite ich Sie, um Ihnen und Ihrem Baby zu einem entspannten Miteinander zu verhelfen.

Kinderberatung

In der Kinderberatung steht das Kind im Mittelpunkt, um die eigenen Bedürfnisse leben und sich entfalten zu können. Kinder sind oftmals Symptomträger des Familiensystems, jedoch haben sie selber nicht die Möglichkeit mit Spannungen in der Familie umzugehen. In der Kinderberatung bekommt das Kind Raum und Zeit, Erlebnisse im geschützten Rahmen zu verarbeiten. Das Wohl des Kindes und seine gesunde Entwicklung werden dadurch gefördert.

© Foto by Alexandra H. / pixelio.de

Hochsensibilität

Hochsensible Personen nehmen Reize intensiver wahr, dies ist zwar eine Stärke, kann aber auch zu einer Belastung werden. In der Beratung wird darauf eingegangen, wie mit Hochsensibilität innerhalb der Familie umgegangen werden kann. Vor allem hochsensible Kinder werden oft als schwierig wahrgenommen, obwohl sie eigentlich ganz besondere, hochsensible Wesen sind, die mehr Verständnis und Unterstützung brauchen.

Beratung für Familien mit Hund und Katz

Auch unsere vierbeinigen Familienmitglieder können zu Spannungen führen. Entweder, weil sie unerwünschtes Verhalten zeigen, oder weil es zwischen Kind und Hund/Katz nicht so harmoniert, wie gewünscht. Im Rahmen von Beratung und Verhaltenstraining mit dem Tier wird lösungsorientiert mit der gesamten Familie und dem Tier gearbeitet. Auch bei Tieren erfolgt Erziehung am besten über Beziehung.

Tiergestützte Beratung

Vor allem für Kinder sind Tiere eine große Bereicherung. Kinder öffnen sich Tieren gegenüber schneller als Erwachsenen, denn Tiere nehmen uns so an, wie wir sind und zeigen unmittelbar und authentisch, wie es ihnen geht. Durch tiergestützte Beratung kann das Kind neue heilsame Beziehung erfahren und einen Zugang zu den eigenen Emotionen erlangen. Ressourcen werden gestärkt und es bereitet einfach viel Freude mit einem Tier zu arbeiten.

Aktuelle Termine

Ich lege großen Wert auf eine sinnvolle Verbindung von Theorie und Praxis in Form von greifbarer Wissensvermittlung. Neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft gebe ich direkt im Rahmen von praxisorientierten Vorträgen, Workshops und Seminaren weiter. Aktuelle Termine finden Sie hier.

Keine Veranstaltung gefunden
Alle Termine