Liebe Familien, HundefreundInnen und KollegInnen,

Mein erster Blogbeitrag ist raus 🙂 Nun bin auch ich, nach langer Zeit der strikten Verweigerung, unter die Blogger gegangen 😉
Naja, mal schauen was noch folgt….
Der Start dreht sich um das Thema Bindung, da ich erst kürzlich eine Diskussion auf FB zum Thema „was tun, wenn der Welpe zwickt“ miterlebt habe. Natürlich wurden schwer aversive Methoden empfohlen, wer bindungsorientierte Begleitung des Welpen empfohlen hat wurde als „wir sind ja nicht im rosa Land“ abgetan…Wobei ich ja gerne im Einhornwald leben würde, ich gestehe das hätte schon was 🙂 Wie auch immer, selbst dort im rosa Land bin ich davon überzeugt, würde sich der Welpe freuen eine vertrauensvolle Bezugsperson zu haben, die ihn sicher durchs Leben führt. Mehr dazu in meinem Beitrag.

Und, wenn Du noch mehr rund um die Mensch-Hund Bindung erfahren möchtest hast Du noch die Möglichkeit Dich für die live online Kursreihe Mensch-Hund Bindung anzumelden, welche bereits diesen Freitag startet.

Das Beste kommt zu Schluss:
Herr Vivolino ist nun offiziell geprüfter Therapiebegleithund 💖🥰😊

Am Freitag startet bereits die neue Onlinekursreihe "Mensch-Hund-Bindung - sichere Basis ein Leben lang"

Mensch-Hund-Bindung

Die Kriterien einer sicheren Bindung sind von großer Bedeutung innerhalb der Hundeerziehung. Soll sich Dein Hund an Dir orientieren und sich an Dich wenden, wenn er verunsichert ist, so erfordert dies einen vertrauensvollen und bindungsfördernden Umgang. Wir beleuchten mögliche Formen der Mensch-Hund-Beziehung, welche Bindungsmuster es gibt und warum Bindung ein so wichtiges Thema ist. Mit Hilfe von Fallbeispielen wird veranschaulicht, was Hunde brauchen um eine sichere Bindung aufbauen zu können, vom Welpen bis zum Senior, bis hin zum Tierschutzhund.

Diese Kursreihe besteht aus vier Modulen und beinhaltet Biopsychologische Grundlagen, Bindungsmuster beim Hund, Bindungsorientierter Umgang und Training vom Welpen bis zum Senior, Bindung in der tiergestützten Intervention, und viele Fallbeispiele aus der Praxis.

Mehr Infos findest Du im Veranstaltungskalender oder auf Facebook.

Ich bin so stolz auf meinen Buben! Nun ist es offiziell - Vivo ist staatlich geprüfter Therapiebegleithund💖🥰😊

Vivo ist 3,5 Jahre alt, er liebt es zu schnüffeln, zu essen, in der Sonne zu liegen, auf seinem Nuckeltuch rumzukauen und wird super gerne am Bauch und auf der Brust gestreichelt.

Vivolinchen ist auf Kinder spezialisiert, er mag natürlich auch Erwachsene. Am tollsten findet er jedoch die Kleinen, selbst mit Kleinkindern ist Vivo ein Traum.

Ab September ist er aktiv im Einsatz, im Frühsommer begleitet er mich bereits als Seminarhund.

Blogbeitrag_Vivo

Wie jedes Jahr plane ich bereits fleißig das Herbstprogramm mit u.a. einer neuen live Kursreihe „Stress lass nach – entspannt durch den Alltag“ und mal wieder dem Workshop „Praxis der Verhaltensberatung – Lernen am Fallbeispiel“. Sobald das Herbstprogramm fixiert ist und Anmeldungen möglich sind informiere ich Dich über den Newsletter.

Du bist noch nicht im Newsletter eingetragen, sondern hast die Mail weitergeleitet bekommen? Dann trage Dich in den Newsletter ein, um rechtzeitig über aktuelle Veranstaltungen und Beiträge informiert zu werden. 

Ich wünsche Dir eine schöne und sonnige Frühlingszeit und freue mich Dich ein Stück Deines Weges begleiten zu dürfen!

Alles Liebe und bis bald, Iris
Iris Schöberl