Liebe Familien, HundefreundInnen und KollegInnen,

Eines meiner Lieblingsthemen ist ja Bindung – denn eine sichere Bindung fördert eine gesundheitsfördernde Stress- und Emotionsregulation und erleichtert das soziale Miteinander wesentlich!

Innerhalb einer sicheren Bindungsbeziehung  dient die Bezugsperson als sichere Basis, von der aus ich die Welt erkunden kann und als sichere Basis zu der ich jederzeit zurückkehren kann. Dadurch bekomme ich einerseits genügend Sicherheit um die Welt kennen zu lernen. Anderseits erfahre ich auch Schutz, wenn ich Unterstützung brauche. Durch meine Bezugsperson lerne ich mit Stress und Emotionen umzugehen und kann mich zu einem selbständigen, selbstischeren Erwachsenen entwickeln – wer wünscht sich das nicht für seine Schützlinge  😊

Das Konzept der Bindung gilt nicht nur für die Eltern-Kind Beziehung, sondern kann ebenso für die Halter-Hund Beziehung angewandt werden. Bindungsorientierte Beratung & Training bedeutet auf die Bedürfnisse des Hundes einzugehen und entsprechend feinfühlig zu handeln. Winselt mein Hund weil er Angst hat braucht er etwas anderes, als bei einem Winseln, weil er Gassi gehen muss. Beim bindungsorientierten Training begleite ich meinen Hund auch bei schwierigen Emotionen und bringe ihm feinfühlig und geduldig neue Strategien bei, um mit Frust oder Angst umgehen zu lernen. Wie das aussehen kann beschreibe ich Anhand eines Beispiels in meinem Blogbeitrag über Bindung.

Und weil das Thema eben so wichtig ist startet am 20. Mai die neue Online Live Kursreihe Mensch-Hund Bindung – sichere Basis ein Leben lang. Die Kursreihe findet an 4 Freitagen von 16:00 bis 20:00 statt.

Du kannst am Freitag nicht? Kein Problem! Die Kursreihe steht Dir anschließend noch bis 09. Juli online zur Verfügung. Es ist auch noch eine Live Online Fragerunde Ende Juni und eine moderierte Facebook-Gruppe nach Ablauf des Kurses inkludiert.

Ich freue mich schon jetzt auf Dich und Deine Anliegen 😀

Bindung

Live-Online-Kursreihe "Mensch-Hund-Bindung - sichere Basis ein Leben lang!"

Die Kriterien einer sicheren Bindung sind von großer Bedeutung innerhalb der Hundeerziehung. Soll sich Dein Hund an Dir orientieren, sich an Dich wenden, wenn er verunsichert ist und gerne in Deiner Nähe sein, so erfordert dies einen vertrauensvollen und bindungsfördernden Umgang.

Mit Hilfe von Fallbeispielen wird veranschaulicht, was Hunde brauchen, um eine sichere Bindung aufbauen zu können, vom Welpen bis zum Senior, bis hin zum Tierschutzhund.

Live Online-Kursreihe im Ausmaß von 4×4 Stunden ab 20.05., inklusive Live online Fragerunde. Du kannst während der Live-Kurse im Chat persönlich Fragen und Anliegen einbringen. Du kannst nicht live dabei sein? Kein Problem! Die Aufzeichnungen aller Module stehen Dir online bis 09.07.2022 zur Verfügung!

Du willst regelmäßig Informationen von mir erhalten?
Dann trag dich gleich in den Newsletter ein:

Alles Liebe und bis bald, Iris
Beratung-und-Training_Ekhaya 5
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner