Beratung & Training - Rund um den Hund

Systemische Beratung und bindungsförderndes Training

Ein Hauptpunkt der Erziehung ist der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Halter und Hund. In der Beratung und im Training stehen sowohl die Mensch-Hund-Beziehung als auch die Erziehung über Motivation und Freude im Zentrum. Hierbei strebe ich einen systemischen und ganzheitlichen Ansatz an, der das Umfeld des Hundehalters, als auch die Gesundheit und Ernährung des Hundes mit einbezieht, denn der Hund ist oft Spiegel seines Menschen oder sogar Symptomträger seines Familiensystems.

Du bist HundetrainerIn, Hundefirsörin, Tierärztin oder arbeitest in einem anderen Berufsfeld mit Hunden und ihren Menschen? Dann schau Dir meine Angebote speziell für Hundefachkräfte an.

Ich berate und begleite bei

Belastungen und Konflikten | Stress und Trauma | Erziehungsfragen | Themen rund um die Bindung | Hochsensibilität | Hyperaktivität, Nervosität | Angst, Panik, Aggression | Krankheit

Ich biete
Bindungsorientiertes Training | systemische und ganzheitliche Verhaltensberatung & Begleitung | Schulhundetraining | Stressmanagement & Traumaarbeit | Beratung für Familien mit Hund & Katz | Social Walks | Supervision für TrainerkollegInnen

Stress und Stressmanagement

Stressmanagement ist ein besonders wichtiges Thema, denn chronischer Stress fördert Hyperaktivität, Nervosität, sowie Angst und Aggressionsprobleme. Durch eine gründliche Anamnese werden Stress auslösende Faktoren ermittelt und es wird gemeinsam besprochen, wie Du Deinen Hund durch gezieltes Training unterstützen kannst. Die Arbeit mit hyperaktiven und nervösen Hunden erfordert viel Geduld und Feingefühl. Gerne begleite ich Dich zu einem entspannten Miteinander.
Hochsensible Hunde

Angst / Panik / Aggression

Ursachen für Angst und Aggression können vielfältig sein. Damit wir im Rahmen der Beratung und des Verhaltenstrainings die zugrunde liegenden Ursachen herausfinden und das Verhalten nachhaltig ändern können, erfolgen eine gründliche Anamnese und eine Kooperation mit Tierärzten. Gerade bei Angst und Aggression ist ein ganzheitlicher Ansatz und somit eine medizinische Abklärung wichtig. Bei Angst und Aggressionsproblemen brauchen vor allem auch die Halter Unterstützung und Stärkung.

Hochsensibilität

Hochsensible Hunde nehmen Reize intensiver wahr, dies ist zwar eine Stärke, kann aber auch zu einer Belastung werden. In der Beratung wird darauf eingegangen, wie mit Hochsensibilität beim Hund umgegangen werden kann und was das für den Alltag bedeutet. Hochsensible Hunde werden oft als schwierig wahrgenommen, und als ADHS-Hunde „diagnostiziert“, obwohl sie eigentlich ganz besondere, sensible Wesen sind, die mehr Verständnis und Unterstützung brauchen.

Beratung rund um kranke Hunde

Kranke Hunde zeigen ihr Leid oft auch in Form von Verhaltenssymptomen. In Kooperation mit Tierärzten und Ernährungsberatern wird der Hund gestärkt und die Symptomatik gelindert. Selbst wenn die medizinische Ursache für eine Verhaltensstörung behandelt wurde, ist ein gezieltes Verhaltenstraining sinnvoll, um auch erlernte Komponenten zu unterbrechen. Ich freue mich, Dich bei der Genesung Deines vierbeinigen Lieblings zu unterstützen.

Aktuelle Termine rund um den Hund

Ich lege großen Wert auf eine sinnvolle Verbindung von Theorie und Praxis in Form von greifbarer Wissensvermittlung. Neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft gebe ich direkt im Rahmen von praxisorientierten Vorträgen, Workshops und Seminaren weiter.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner