Beratung & Training - Rund um die Familie

Bindungsorientierte Beratung und Begleitung

Eine bindungsorientierte Beratung liegt mir besonders am Herzen, denn Erziehung funktioniert am besten über Beziehung. Durch feinfühlige Interaktion kann eine sichere Bindung gefördert und das Kind im Alltag unterstützt werden.

Ich berate und begleite Familien bei

Belastungen und Konflikten | Veränderungsprozessen | Sorgen und Ängsten | Stress | psychosomatischen Beschwerden | Hochsensibilität | Partnerschaftskonflikten | Herausforderungen rund um die frühe Kindheit | Erziehungsfragen

Ich biete
Psychologische & Entwicklungspsychologische Beratung | Bindungsorientierte Beratung und Begleitung | Familienberatung | Säuglingsberatung | Kinderberatung | Stressmanagement | Beratung für Familien mit Hund & Katz | tiergestützte Beratung

Psychologische Beratung & Stressmanagement

In der psychologischen Beratung stehst Du mit Deinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Wichtige Schwerpunkte der Beratung sind Stressmanagement und Ressourcenstärkung. Durch eine lösungsorientierte Beratung kannst Du schwierige Situationen im Leben leichter bewältigen. Durch Achtsamkeits- und Entspannungstraining kannst Du Dein Wohlbefinden fördern. Ich biete Unterstützung und Begleitung auf Deinem Weg – individuell, ganzheitlich und vertrauensvoll. Damit auch Du mit Deiner Familie entspannter sein darfst.

© Foto by redsheep / pixelio.de

Familienberatung & Kinderberatung

In der Familienberatung unterstütze und begleite ich Dich und Deine Familie zu einem entspanntem Miteinander. Kinder sind oftmals Symptomträger des Familiensystems, jedoch haben sie selber nicht die Möglichkeit Spannungen in der Familie zu verändern. In der Kinderberatung bekommt das Kind Raum und Zeit, Erlebnisse im geschützten Rahmen zu verarbeiten. Die Familienberatung beinhaltet neben Einzelsetting mit deinem Kind auch Elterngespräche, um Dich und Deinen Partner bestmöglich als Eltern zu unterstützen und zu stärken. Durch eine bindungsorientierte und ganzheitliche Beratung werden die Bedürfnisse aller Familienmitglieder bedacht.

Entwicklungspsychologische & Säuglingsberatung

In den ersten Lebensjahren entwickeln sich Kinder besonders schnell und erfahren sehr viel Neues. Dies kann nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Eltern zu Überforderung führen. Es kommen viele Fragen und Unsicherheiten auf. Fehlende Unterstützung in der Familie oder auch Ängste, welche sich aus der eigenen Vergangenheit melden, können zur Belastung werden. Gerne berate und begleite ich Dich, um Dir und Deinem Baby oder Kleinkind zu einem entspannten Miteinander zu verhelfen. Hierbei ist auf Wunsch auch eine videogestützte Entwicklungspsychologische Beratung möglich.

Superfühlhelden
© Foto by redsheep / pixelio.de

Hochsensibilität

Hochsensible Personen nehmen Reize intensiver wahr, dies ist zwar eine Stärke, kann aber auch zu einer Belastung werden. In der Beratung wird darauf eingegangen, wie mit Hochsensibilität innerhalb der Familie umgegangen werden kann. Vor allem hochsensible Kinder werden oft als schwierig wahrgenommen, obwohl sie eigentlich ganz besondere, hochsensible Wesen sind, die mehr Verständnis und Unterstützung brauchen. Gerne begleite ich Dich dabei die Hochsensibilität bei Dir und/oder Deinen Kindern zu entdecken und die Stärke dahinter bewusst im Alltag und innerhalb Deiner Familie zu nutzen.

Beratung für Familien mit Hund und Katz

Auch unsere vierbeinigen Familienmitglieder können zu Spannungen führen. Entweder, weil sie unerwünschtes Verhalten zeigen, oder weil es zwischen Kind und Hund/Katz nicht so harmoniert, wie gewünscht. Im Rahmen von Beratung und Verhaltenstraining mit dem Tier wird lösungsorientiert mit der gesamten Familie und dem Tier gearbeitet. Auch bei Tieren erfolgt Erziehung am besten über Beziehung. Sofern möglich werden auch die Kinder in die Beratung und das Training mit einbezogen.

Tiergestützte Beratung

Vor allem für Kinder sind Tiere eine große Bereicherung. Kinder öffnen sich Tieren gegenüber schneller als Erwachsenen, denn Tiere nehmen uns so an, wie wir sind und zeigen unmittelbar und authentisch, wie es ihnen geht. Durch tiergestützte Beratung kann das Kind neue heilsame Beziehung erfahren und einen Zugang zu den eigenen Emotionen erlangen. Ressourcen werden gestärkt und es bereitet einfach viel Freude mit einem Tier zu arbeiten. Ich arbeite mit meinem Therapiebegleithund Vivo und Kater Leo tiergestützt mit Kindern & Eltern. 

Aktuelle Termine rund um die Familie

Ich lege großen Wert auf eine sinnvolle Verbindung von Theorie und Praxis in Form von greifbarer Wissensvermittlung. Neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft gebe ich direkt im Rahmen von praxisorientierten Vorträgen, Workshops und Seminaren weiter.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner